PRAXIS TELEU+TELEU

SO ERREICHEN SIE UNS

Praxis für Naturheilverfahren und Physiotherapie

Ulrich W. Teleu
Heilpraktiker und Hypnotherapeut
Vera Teleu
Physiotherapeutin

Viehgasse 16, 45481 Mülheim

Telefon: 0208 899 297 0
Fax: 0208 899 297 17

uwteleu@praxis-teleu.devkteleu@praxis-teleu.de


Sprechstunden nach Vereinbarung.
Auch Hausbesuche.

Routenplaner

ulrichteleu-widget

Wirkung der Hypnose

Viele Menschen meinen, Hypnose hätte etwas mit Esoterik zu tun. Es gibt jedoch zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit der medizinischen Hypnosetherapie bestätigen.

 

In Studien nachgewiesen

Amerikanische Studien und Untersuchungen der Universität Tübingen beispielsweise haben eine mögliche positive Wirkung von Hypnose bei Gewichtsreduktion nachgewiesen. Eine andere Studie an der Universität Tübingen hat gezeigt, dass medizinische Hypnose bei der Nikotinentwöhnung eine erfolgversprechende Methode sein kann: 50 bis 70 Prozent der behandelten Patienten hörten mit dem Rauchen auf.*

 

Prof. Dr. Dirk Revensdorf, der die Untersuchungen leitete, war bis 2004 Professor für klinische Psychologie an der Universität Tübingen und ist Leiter der Akademie der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose in Tübingen. Er führt aus, wie sinnvoll medizinische Hypnosetherapie bei unterschiedlichen körperlichen, seelischen und psychoneurotischen Störungen sowie Verhaltensauffälligkeiten und medizinischen Problemen sein kann und dass Meta-Analysen die Effektivität bestätigen.*

 

Insgesamt gibt es weltweit knapp 200 kontrollierte Studien, in denen an über 7.000 Patienten eine signifikante Wirksamkeit der Hypnose nachgewiesen werden konnte. *(Übersicht der impirischen Studien: www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm)

 

Am Medical Center in Beer Sheva, führte Dr. Levitas bei Frauen, die eine künstliche Befruchtung durchführen ließen, vor der Rückgabe der Embryonen in die Gebärmutter eine Hypnose durch. Er konnte so die Erfolgsquote von der Invitro-Behandlung von 30,2 Prozent auf 53 Prozent steigern.**

 

WIE DAS FUNKTIONIERT

In der Hypnose soll der Mensch aus unbewussten Quellen eigene Selbstheilungskräfte mobilisieren, die ihm helfen, mehr Einfluss auf sein Leben zu nehmen, Schmerzen besser zu bewältigen und seelische Konflikte selbst zu lösen – oder mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Von diesen inneren Hilfsquellen hat unser Verstand nur wenig oder fast gar keine Vorstellung.

 

Hirnforscher haben in diesem Zusammenhang herausgefunden, dass unser bewusstes System in einer Sekunde etwa 60 Bits verarbeiten kann – unser unbewusstes System in der gleichen Zeit ungefähr 200.000 mal mehr Bits zur Problemlösung nutzt.***

 

Die Hypnotherapie wurde 2006 vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als wissenschaftliche Psychotherapiemethode anerkannt.****

 

* Standardwerke: Kossak 2004, Revenstorf u. Peter 2008, Hammond 1990,
www.meg-tuebingen.de
 , Dr. Cornelia Schweizer: Vom Blauen Dunst zum frischen Wind – das Tübinger Programm(Literatur)
** www.Kinderwunsch-uni-muenchen.de

** Quelle: Israelische Studie Levitas E, Parmet A, Lunenfeld E, Bentov Y, Burstein E, Friger M, Potashnik G. Impact of hypnosis during embryo transfer on the outcome of in vitro fertilization-embryo transfer: a case-control study. Fertil Steril. 2006 May;85(5):1404-8.

*** Ap Dijksterhuis, Das Kluge Unbewusste, Verlag Klett-Cotta
**** §11 PsychoThG. Träger Bundesärztekammer, Bundespsychotherapeutenkammer

SO ERREICHEN SIE UNS

Praxis für Naturheilverfahren und Physiotherapie

Ulrich W. Teleu
Heilpraktiker und Hypnotherapeut
Vera Teleu
Physiotherapeutin

Viehgasse 16, 45481 Mülheim

Telefon: 0208 899 297 0
Fax: 0208 899 297 17

uwteleu@praxis-teleu.de
vkteleu@praxis-teleu.de


Sprechstunden nach Vereinbarung.
Auch Hausbesuche.

Routenplaner